Börnichen > Geschichte > Kalenderblätter

    Kalenderblätter

Heute vor ... Jahren

Börnichener Kalenderblätter im September 2006

Vor 415 Jahren
Das 1551 noch zu Waldkirchen gerechnete Halbhufengut von Erhard Römler wird 1591 in die Ortsflur Börnichen übernommen. Vermutlich handelt es sich dabei um das Gebiet des heutigen Wichernhauses.

1591 erwähnt das Erb- und Amtsbuch (das Kirchenbuch von Waldkirchen bereits 1574) erstmals das Niederdörfel in Börnichen mit damals 15 Häusern. Dazu gehörte auch die Brettmühle der Delicia Vogelin, die heutige Schwarzmühle.
Vor 380 Jahren
1626 haben in unserem Gebiet ansteckende Krankheiten (vor allem die "Rote Ruhr") furchtbar gewütet. So gab es in diesem Jahr auf dem Friedhof in Waldkirchen allein 96 Beerdigungen.
Vor 120 Jahren
Am 8. September 1886 wird dem Gemeinderat von Börnichen von der Amtshauptmannschaft in Flöha mitgeteilt, dass das neue Ortsstatut genehmigt sei. Daraufhin wird festgelegt, dieses bei der Druckerei Gutermuth in Grünhainichen in 200 Exemplaren drucken zu lassen und an alle Haushalte zu verteilen.
Vor 110 Jahren
Der Gemeinderat von Börnichen beschließt am 9. September 1896 für den am 6. d. M. abgebrannten Enger eine Sammlung im Ort durchzuführen. Der durch den Brand Geschädigte war nicht versichert. Die Brandstelle soll auf ortsübliche Weise bereinigt werden.

Die Amtshauptmannschaft Flöha verlangt von der Gemeinde Börnichen die Durchführung von Lebensmitteluntersuchungen. Dem will man erst dann nachkommen, wenn der dafür zuständige Dr. Huggenberg aus Chemnitz ein Kostenangebot vorgelegt hat.
Vor 100 Jahren
Am 16. September 1906 erfolgt eine erste große Inspektion der im Jahr 1904 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr von Börnichen. Daran nahmen 42 Wehrkameraden teil. Die Prüfungskommission erteilte die Note "Sehr gut".

1906 hatte Börnichen 1315 Einwohner. Im Ort gab es 59 Geburten. Dem standen 32 Todesfälle gegenüber, von denen allein 22 Kinder waren.
Vor 80 Jahren
Zu einem weiteren größeren Betrieb in Börnichen entwickelt sich 1926 die Fa. Max Endler. Sie betreibt jetzt ein Sägewerk, eine Kistenfabrik und führt Lohnfuhren aus.
Vor 60 Jahren
Am 1. September 1946 erfolgte in Börnichen die erste Wahl einer Gemeindevertretung nach dem 2. Weltkrieg. Sie wählt in ihrer konstituierenden Sitzung Herrn Max Melzer zum Bürgermeister und Herrn Paul Scheffler zum Gemeindeverordnetenvorsteher. Der Bürgermeister bleibt dann bis 1974 im Amt.
Vor 50 Jahren
Am 22.September 1956 führt die FFW von Börnichen eine eindrucksvolle Schulübung durch. Die anwesenden Vertreter der Brandschutzorgane des Rates des Kreises sprechen der Wehr ein großes Lob aus. Da die Wehr in Kürze ein eigenes Fahrzeug erhalten soll, plant man einen Garagenanbau am Gerätehaus.
Vor 30 Jahren
Am 14. September 1976 zieht die vielgenutzte Bücherei der Gemeinde Börnichen in einen gut ausgestatteten Raum im Rathaus um. Sie war vorher provisorisch in der Schule und einem Wohnhaus untergebracht.

© 2004, 2005, 2006 Gemeinde Börnichen, Dr. M. Schönwitz



Seitenanfang  Seitenanfang
home  Startseite