Börnichen > Geschichte > Kalenderblätter

    Kalenderblätter

Heute vor ... Jahren

Börnichener Kalenderblätter im September 2007

Vor 535 Jahren
In Waldkirchen gibt es 1452 eine Lehngerichtsschenke, die ein recht gutes Bier gebraut haben muss. Der Richter durfte das Bier nur in offenen Tonnen, nicht in geschlossenen Fässern verkaufen. Versand -außer nach Börnichen - war unstatthaft.
Vor 450 Jahren
Bedingt durch eine außergewöhnlich milde Witterung blühten im Herbst 1557 in unserer Region die Obstbäume zum zweiten Mal.
Vor 165 Jahren
Das Kirchspiel Waldkirchen gehört ab 1842 zur Superintendentur Marienberg.
Vor 125 Jahren
In einer Sitzung des Ortsarmenvereins von Börnichen am 22. September 1882 wird festgelegt, dass bei Unterbringung eines Waisenkindes in einer anderen Familie ein wöchentlicher Zuschuss für Kost und Kleidung von 50 Pfennigen gezahlt werden soll.
Vor 120 Jahren
Am 15. September 1887 führt der Amtshauptmann von Flöha, Dr. Gehe, beim Gemeindevorstand Morgenstern in Börnichen eine unvermutete Revision durch. Es gibt keine Beanstandungen. Nur die Wegebaukasse soll mit der Gemeindekasse vereinigt werden.
Vor 115 Jahren
Am 08. September 1892 legt auf Anweisung der Amtshauptmannschaft der Gemeinderat von Börnichen umfangreiche Maßregeln gegen die aufgetretene Cholera fest. Gleichzeitig wird eine Gesundheitskommission gebildet.
Vor 110 Jahren
Am 8. September 1897 erhält der Baumeister Schröter aus Grünhainichen den Zuschlag zum Bau des neuen Spritzenhauses in Börnichen. Das bis jetzt benutzte, vorwiegend hölzerne Gebäude, ist erstmals 1839 mit einem Versicherungswert von 81 Talern erwähnt worden. Es soll nun massiv aufgebaut werden.
Vor 75 Jahren
Um ein Haushaltsdefizit auszugleichen beschließt am 14. September 1932 der Gemeinderat von Börnichen einen Zuschlag von 200% zur Bürgersteuer. Die Amtshauptmannschaft Flöha erhebt Einspruch und will im Zwangsvollzug aber 400% durchsetzen.
Vor 45 Jahren
Am 18. September 1962 nimmt das Presseamt der ehemaligen DDR Stellung zu den "Schwierigkeiten der Versorgung mit Fleischwaren, Wurstwaren, Milch und Eiern", die auch in Börnichen deutlich spürbar gewesen sind. Der Übergang zur genossenschaftlichen Viehwirtschaft habe zu Verlusten geführt.
Vor 5 Jahren
Am 26. September 2002 findet in Börnichen die konstituierende Sitzung des Festausschusses zur Vorbereitung des Feuerwehrjubiläums "100 Jahre FFW" im Jahr 2004 statt.

© 2004, 2005, 2006, 2007 Gemeinde Börnichen, Dr. M. Schönwitz



Seitenanfang  Seitenanfang
home  Startseite