Börnichen > Geschichte > Kalenderblätter

    Kalenderblätter

Heute vor ... Jahren

Börnichener Kalenderblätter im Oktober 2007

Vor 220 Jahren
In alten Akten werden im Bornwald eine Spinnerei, eine Mühle, eine Holzdrechslerei und das kleine Reichelgut erwähnt.
Vor 170 Jahren
Bei Schätzungsarbeiten wird erstmals das Stück neugebauter Wünschendorfer Straße zwischen der Börnichener Grenze und der Brücke über den Schwarzbach erwähnt. In den folgenden Jahren wird die Straße bis Wünschendorf weitergebaut.
Vor 135 Jahren
Die Monate Oktober und November 1872 waren extrem warm. Bis Mitte Januar 1873 wurden Mittagstemperaturen von 10 - 12 Grad gemessen. Viele Pflanzen fingen an zu blühen.
Vor 115 Jahren
Am 02. Oktober 1892 erfolgte in Börnichen nach öffentlicher Ausschreibung der Stelle die Wahl des Schuhmachers Emil Uhlmann zum Laternenanzünder. Er hatte dafür und für das Instandhalten der Petroleumlampen ein Gehalt von 60 Mark pro Jahr verlangt. Die Amtshauptmannschaft hatte angewiesen, dass in Börnichen 3 Straßenlampen anzubringen sind. Eine 4. Lampe wird kurz danach am Spritzenhaus angebracht.
Vor 75 Jahren
Am 08. Oktober 1932 wird der Zweckverband der Gemeinden zur Unterhaltung der Kraftpostlinie von Augustusburg nach Lengefeld, dem auch Börnichen angehört, aus finanziellen Gründen aufgelöst. Dafür entsteht ein "Zweckverband zur Unterhaltung von Kraftwagenhallen".
Vor 70 Jahren
Am 27. Oktober 1937 lässt die Gemeinde Börnichen einen Rahmenplan für die Bebauung des Flurstücks 149 aufstellen. Damit werden die Voraussetzungen für den Bau der Siedlung geschaffen, der in den folgenden Jahren realisiert wird.
Vor 50 Jahren
In der gesamten DDR wird am 13. Oktober 1957 eine Geldumtauschaktion durchgeführt. Sie verläuft in Börnichen ohne Zwischenfälle, aber mit viel Aufregung.
Vor 45 Jahren
Wegen der noch unzureichenden Ausstattung mit Waschmaschinen und zur Entlastung berufstätiger Frauen wird im Oktober 1962 am Tempelweg in Börnichen ein "Waschstützpunkt" eingerichtet. Mit einer immer besser werdenden Ausrüstung der Haushalte mit Waschmaschinen verliert er an Bedeutung und wird nach einigen Jahren wieder geschlossen.
Vor 15 Jahren
Im Oktober1992 werden die Arbeiten am Försterweg in Börnichen, der endlich eine solide Straßendecke aus Betonpflastersteinen bekommen hat, beendet. Damit geht ein jahrelanger Wunsch der Anlieger in Erfüllung.
Vor 10 Jahren
Die Schwarzmühle in Börnichen wird 1997 in die neueingerichtete "Mühlentour an der Silberstraße" aufgenommen.

© 2004, 2005, 2006, 2007 Gemeinde Börnichen, Dr. M. Schönwitz



Seitenanfang  Seitenanfang
home  Startseite