Börnichen > Geschichte > Kalenderblätter

    Kalenderblätter

Heute vor ... Jahren

Börnichener Kalenderblätter im April 2009

Vor 125 Jahren
Am 8. April 1884 ersucht Karl Reinhard Seifert den Gemeinderat Börnichen um die Genehmigung zum Ausschank von Bier und Branntwein in der Schwarzmühle, von der er Mitbesitzer ist. Mit zwei Gegenstimmen und einer Stimmenthaltung wird die Konzession erteilt.
Im April 1884 will der Gemeinderat Börnichen für die am 3.2.1884 in Krumhermersdorf bei einem Brand Geschädigten ein Sammlung durchführen. Diese ergibt dann 40,35 Mark, 0,5 Scheffel Gerste, 10 Bund Haferstroh, 17 Bund und 6 Schütten Stroh, 0,5 Scheffel Korngemenge, 0,5 Scheffel Korn und 3 Bund Heu.
Vor 110 Jahren
Am 20. April 1899 erteilt der Gemeinderat Börnichen dem Restaurateur Hermann Berger die Genehmigung zum "Krippensetzen" vor seiner Wirtschaft. Dadurch können nun auch Fuhrwerkslenker einkehren und ihre Pferde vor der Wirtschaft anbinden.
Vor 105 Jahren
Am 27. April 1904 legt der Gemeinderat von Börnichen fest, dass dem am 25. April verstorbenen Polizeidiener Gottlob Franke als Zeichen der Dankbarkeit für seine treuen Dienste zu seinem Begräbnis ein Palmenzweig zum Preis von 5 Mark gewidmet werden soll.
Am 11. April 1904 erfolgt in Börnichen die Einweisung und Verpflichtung des zum Hilfslehrer designierten Schulamtskandidaten Eugen Pache aus Dresden. Er löst den Hilfslehrer Horst Römmler ab.
Vor 95 Jahren
Im April 1914 soll die Kirchturmspitze in Börnichen auf ihre Haltbarkeit gegen Sturmschäden untersucht werden. Da aber die Kostenangebote zu hoch ausfallen, wird davon abgesehen. Man nimmt an, dass die Versteifungen im Dachstuhl stark genug seien. Tatsächlich hat die Turmspitze dann noch einige Jahrzehnte gehalten.
Vor 90 Jahren
In Börnichen wird am 30.April 1919, wie an allen Schulen in Sachsen, der regelmäßige Sportunterricht eingeführt. Dafür sind zwei Unterrichtsstunden pro Woche vorgesehen.
Vor 80 Jahren
Der Gemeinderat in Börnichen berät am 25. April 1929 über die finanziellen Schwierigkeiten in der freiwilligen Feuerwehr des Ortes. Nach langer Diskussion wird die Anschaffung einer Laterne und einer Rauchschutzmaske beschlossen. Außerdem wird als Wahllokal für die Landtagswahl am 12. Mai die Steudelsche Restauration festgelegt.
Vor 30 Jahren
Am 9. April 1979 werden an der Hauptstraße in Börnichen eine neue Wendeschleife und eine neue Buswartehalle in Betrieb genommen. Die bisherige Haltestelle am Gasthof war durch den zunehmenden Verkehr zur Gefahrenquelle geworden.
Vor 15 Jahren
Am 11. April 1994 beginnt in der "alten Schule" in Börnichen der Umbau der durch die Schulreform frei gewordenen Räume zu einem Wohnhaus. Es sollen vier Wohnungen mit ca. 250 Quadratmetern Wohnfläche geschaffen werden.
Die bisher zur Gemeinde Börnichen gehörenden Flurstücke 328 und 329 im sog. Hölzel werden mit einer Verordnung des Sächs. Staatsministeriums des Inneren vom 20. April 1994 in die Gemeinde Krumhermersdorf eingegliedert.
Am 2. April 1994 erscheint in der "Freien Presse" die Stellenausschreibung für den Verbandsvorsitzenden des neu gegründeten Verwaltungsverbandes "Wildenstein".
Vor 5 Jahren
Am 13. April 2004: Gemeinsam mit der "Freien Presse" führt der Heimatverein Börnichen e. V. erstmals eine Frühlingswanderung "Rund um Börnichen" durch. Mit über 250 Teilnehmern wird die Veranstaltung ein Erlebnis für alle Wanderer. Auch ein pinkfarbener Osterhase ist mit von der Partie und verteilt nach Bewältigung der Wegstrecke seine Ostereier. Diese Wanderung ist heute schon Tradition.

© 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 Gemeinde Börnichen, Dr. M. Schönwitz



Seitenanfang  Seitenanfang
home  Startseite